Regeln und Hinweise für unsere Konvois in TruckersMP

Nachfolgende Regeln sind verpflichtend für alle Teilnehmer, die an einem von uns veranstalteten Konvoi in TruckersMP teilnehmen. Jeder ist eingeladen, sich dem Konvoi anzuschließen und es bedarf keiner gesonderten Erlaubnis.


⚠️ TruckersMP Regeln

Für uns gelten ebenso und ausnahmslos die TruckersMP-Regeln


1. Generelles

Der "Convoy Leader" (Konvoileiter) führt den Konvoi an und fungiert damit als Co-Organisator. Er koordiniert alles und ist generell erster Ansprechpartner.


1.1 Überholverbot

Es gilt unter den Teilnehmern striktes Überholverbot. Fährt der Konvoi auf ein langsamer fahrendes Fahrzeug auf, das nicht zum Konvoi gehört, entscheidet der "Convoy Leader" über das Vorgehen.


🛑 NICHT JEDER GEHÖRT ZUM KONVOI

Andere Spieler, die nicht dem Konvoi angehören, werden uns überholen. Pöbelt nicht sofort los, nur weil es zufälligerweise ein deutscher Spieler ist und ihr denkt, dass dieser automatisch zum Konvoi gehört!

Auch darf sich ein Teilnehmer vom Konvoi lösen und alleine weiterfahren. Ab dem Zeitpunkt der Verabschiedung gehört er nicht mehr zum Konvoi und darf damit - wie jeder andere Spieler auch, - unseren Konvoi überholen. (Es sollte sich vorher per InGame-Chat oder CB-Funk verabschiedet werden, um Missverständnissen vorzubeugen!!)


1.2 Reihenfolge

Niemand hat ein Anrecht auf eine bestimmte Platzierung im Konvoi. Hiervon ausgenommen ist der "Convoy Leader" und die seinerseits festgelegte Abfolge an Personen, die hinter ihm fahren (Organisatoren).
Falls ein Spieler aufgrund eines Unfalls überholt wurde, hat er die neue Position beizubehalten, es sei denn, es ist das "Schlusslicht" (insbes. laggende Spieler nach Abs. 3.1).


1.3 Ausfahrt

An Ausfahrten (Firmen, Werkstätten usw.) wird ordentlich herausgefahren, ohne Gedränge.


1.4 Parken bei Pausen

Der reguläre Verkehrsfluss darf durch die gewählte Parksituation, gem. TruckersMP-Regeln in Abs. 2.3, niemals blockiert werden! Falls der Sammelpunkt keine ausreichende Größe aufweist, muss so geparkt werden, dass der Verkehrsfluss gewährleistet ist.

Nach der Rast ist chronologisch und nacheinander abzufahren, es sei denn, es wird eine abweichende Regelung ( Regel 1.5) bekannt gegeben. Der Convoy Leader und seine festgelegte Abfolge an Personen fährt generell zuerst los.


1.5 Kommunikation

Die Kommunikation erfolgt via CB-Funk, Kanal 9. Der "Convoy Leader" gibt außerdem schriftliche Hinweise per InGame-Chat bekannt, zum Beispiel: Geschwindigkeit 83 km/h

Aussagen wie "Fahr mal schneller!" sind untersagt, weil sie das Klima stören und zugleich gegen die Geschwindigkeitsvorgabe verstoßen! Kann derjenige aufgrund der Ladung, PS oder Getriebe nicht schneller fahren, ist es halt so. Er sollte aber den Convoy Leader zur Rücksichtnahme darüber unterrichten!


1.6 Reguläre Verkehrsführung

Ampeln und Vorfahrtsschilder sind trotz Konvoi zu beachten. Der Konvoi hat (in Übereinstimmung mit den TruckersMP-Regeln in Abs. 1.9 und 2, 2.3 bis 2.6) kein Sonderwegerecht! Begleitfahrzeugen ist es so auch untersagt, die Seitenstraßen abzusperren; Pilot-Fahrzeuge dürfen lediglich als "Wegweiser" und "Warnung" fungieren.

Rote Ampeln dürfen ignoriert werden, wenn entweder die Nebenstraßen gesperrt sind (X-Barrikaden) oder kein externer Spieler im unmittelbaren Umfeld ist.


1.7 Rundumleuchten

Rundumleuchten ("Partylampen") sind nur während der Fahrt zu aktivieren.

In Städten und bei Stillstand (Pausen, Abladestellen) sind diese - aufgrund ihres negativen Einflusses auf die Performance, also reduzierte FPS, - auszuschalten.


2. Abstand

Es gilt zum vorausfahrenden Fahrzeug einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu wahren, dieser ist via "Players near to you"-Liste ( TAB-Taste) einsehbar. Außerorts ist ein Abstand von mindestens 60m, wir empfehlen 80-100m, zum vorausfahrenden Konvoiteilnehmer einzuhalten.


2.1 Geschwindigkeit

Der Konvoi fährt im Regelfall 3-5 km/h über der jeweils zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Der Convoy Leader beachtet bei der Ausfahrt aus einer Stadt und nach einer Autobahnauffahrt, die Geschwindigkeit nicht abprupt zu stark auf das zulässige Maximum zu erhöhen, sondern den Ziehharmonika-Effekt möglichst gering zu halten.


💡 TIPP

Schreibe dir die InGame-ID des Konvoileiters auf, so dass du ggf. per Chat-Privatnachricht auf einen größeren Rückstand hinweisen kannst.


3. Laggs

Sporadisch auftretende Laggs können immer vorkommen und damit muss ausdrücklich gerechnet werden! Zu geringer Abstand zeigt sich auch in auftretende Laggs.


3.1 Wer laggt, fährt hinten

Stark laggende Spieler fahren generell an letzter Stelle des Konvois, um die übrigen Teilnehmer nicht zu behindern.


4. Unvorhersehbares

Es kann immer passieren, dass jemand die Verbindung zum Server verliert, weshalb er bei allen übrigen Teilnehmern abprupt stehen bleibt. Ausreichend Sicherheitsabstand ( Regel 2) ist die einzige Lösung, um reichtzeitig ausweichen zu können!


4.1 Unfall

Sofern es die Situation zulässt, d.h. wenn keine Gefahr für Dritte besteht und ohne die Unfallbeteiligten bei der Auflösung der Gefahrenstelle zu behindern, darf eine Gefahrenstelle umfahren werden ( Regel 4.2).


4.2 Überholen & Umsichtigkeit

Überholvorgänge sind nur mit ausreichender Umsichtigkeit erlaubt.


5. Sondererlaubnisse

Eine ausgesprochene Sondererlaubnis von den hier beschrieben Regeln beschränken sich auf

- Begleitfahrzeuge (Scout-Fahrzeug mit Pilot-Lackierung)

- und die Organisatoren (Live-Streamer).

Für Zuschauer und Teilnehmer ist es gleichermaßen ein "Erlebnis", wenn ein Streamer überholt.


5.1 Ausspracherecht

Eine Sondererlaubnis für Begleitfahrzeuge darf nur vom anführenden Konvoifahrzeug oder den Organisatoren ausgesprochen werden.

TruckersMP-Teammitglieder (insbes. Game Moderatoren) stehen generell über unsere eigenen Anweisungen.



6. Soziales Miteinander

Der Konvoi soll stets friedlich von Statten gehen.

Wer gegen die hier genannten Regeln verstößt, wird des Konvois verwiesen!


6.1 Tankstopps

Es wird immer darauf geachtet, dass genügend Stopps eingelegt werden, so dass getankt werden kann.

Es ist sich stets mit einem vollen Tank dem Konvoi anzuschließen.


6.2 Verbot verkehrsreicher Gebiete

Entsprechend der TruckersMP-Regeln in Abs. 2.6 ist der Konvoi verpflichtet, verkehrsreiche Gegenden weiträumig zu umfahren. Der Konvoi wird also niemals die Landstraße zwischen Duisburg und Calais nutzen, auch werden beide Städte nicht angefahren.

Einzige Ausnahmen: Entweder es ist mitten in der späten Nacht (ca. 3:00 bis 7:00 Uhr morgens), wodurch der Verkehr zwischen DUI-CAL entsprechend gering ist, oder wir sind ausreichend wenige Konvoiteilnehmer (max. 5 Mann).



Stand: 28.08.2023

Zum Kommentieren bitte anmelden.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!